top of page

Restaurant Chutze - Sommer-Edition 2025 - 23. Juli 2025

  • Autorenbild: Marcel
    Marcel
  • 2. Aug.
  • 3 Min. Lesezeit

Teil 2 unseres Sommer-Specials führte uns an einen Ort, an dem sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen aber sich auch viele Biker und Wanderer treffen.

 


Hans & Paul, in Begleitung mit Marlen, waren auf dem Belpberg, im Panorama Restaurant Chutze. Bei der Anfahrt fühlt man sich ein wenig wie bei einer Bergetappe der Tour de France. Kurven, steile Rampen, ein Waldstück und plötzlich ist man oben und hat eine wunderbare Aussicht auf die Berner Alpen. WOW. Leider war das Wetter nicht ganz optimal, aber wir konnten uns gut vorstellen, wie der Panorama-Blick bei perfekten Wetterbedingungen aussieht. Das Gebäude aus den 70er oder 80er Jahre ist etwas in die Jahre gekommen und auch die Möblierung besteht sicher seit vielen Jahren. Wir nahmen auf der Terrasse auf Plastikstühlen Platz und studierten die Karte. Dieses bietet viele beliebte «Klassiker» wie Cordon Bleu, Rösti, Käseschnitte, Rahmschnitzel und zur Vorspeise diverse Suppen und Salate an. Einige Pasta-, Reis- und Fischgereichte wie auch Fitnessteller gehören auch zum Angebot. Für den kleinen Hunger der Gümmeler oder Wanderer hat es Sandwiches oder auch ein Käse-Fleisch-Plättli, welches wir zur Vorspeise orderten. Beim Hauptgang fiel die Wahl auf das Schweinsmedaillons im Speckmantel mit Gemüse und Pommes Frites an hausgemachter Steinpilzrahmsauce, das Schweinsrahmschnitzel (serviert mit Nudeln und Gemüse) sowie die Berner Rösti mit Speck und Ei.

 

Das Plättli wurde schön assortiert und ziemlich vielfältig serviert. Dazu wurde frisches Brot gereicht. Wir waren von der Vorspeise positiv überrascht und unsere Erwartungen wurden leicht übertroffen. Der Start in den Abend war jedenfalls geglückt.

 

ree

Hans schwelgte mit seinem Rahmschnitzel in Kindheitserinnerungen und verglich natürlich mit Mamas-Küche. Das Gericht mag gut mithalten. Es kam «klassisch» angerichtet daher (Stichwort Rahmspritzer in einer halben Frucht), was Hans auch erwartet hat. Das Fleisch inklusive der nicht nach Convenience Food geschmeckten Sauce waren gut abgeschmeckt und ordentlich mit Champions garniert. So macht es Freude. Das Gemüse war knackig und nicht fad, jedoch hätte in unseren Augen der Brokkoli noch ein paar Minuten länger vertragen. Paul konnte seine Wahl grundsätzlich auch rühmen. Für ihn war das Fleisch etwas zu lange in der Bratpfanne, trotzdem war es noch saftig und mit genügend Salz und Pfeffer gewürzt. Die Pommes waren grundsolide. Sie fielen im Vergleich mit vielen anderen Restaurants, die wir besucht haben, weder speziell auf noch ab. Marlen bereute ihre Wahl, Rösti, auch nicht und konnte ein Haar in der Suppe finden. Beim Speck hätte sie eher Tranchen als Würfel erwartet. Die Person im Service war sympathisch und erfüllte seine Aufgabe, ohne besonders aufzufallen, weder negativ noch positiv.

 

Kurz und knapp: Wir waren vom Essen und dem Erlebnis allgemein positiv überrascht.

 

 

Fazit: Das Restaurant Chutze punktet nicht mit Charme, moderner oder stylischer Einrichtung oder anderwärtigen Highlights, sondern mit einer tollen Aussicht und Gerichten, die Freude machen. Unsere Erwartungen an das Essen in punkto Präsentation, Zubereitung und Genussmomente waren eher tief angesetzt und diese konnten mehr als nur übertroffen werden.

 

Wir waren überrascht von der Grösse des Lokals in Bezug auf die Kapazität an Sitzplätzen auf der Terrasse wie auch im Innern. Wenn die Bude voll ist, dann reicht eine Person im Service bestimmt nicht.

 

We wish: Die Wartezeiten waren auch bei wenige Gästen eher am oberen Ende. Etwas speditiver dürfte es zu und her gehen. Die Bude war an diesem Abend noch lange nicht voll.

 

We like: Die Aussicht ist fantastisch. Jedoch dürft der Sichtschutz in Form von Sträuchern etwas tiefer angesetzt werden, um eine noch bessere Sicht auf die Berge zu ermöglichen.

 

FunFact: Uns sind die ziemlich neu wirkenden Valser Sonnenschirme aufgefallen und fragten uns, weshalb uns Rhäzünser als Durstlöscher serviert wurde.

 

 

Rechnung:

  • Plättli: CHF 38.50

  • Rahmschnitzel: CHF 29.50

  • Schweinmedaillon: CHF 35.50

  • Rösti: CHF 25.50

  • Total inklusive Getränke: CHF 195.40



ree

 
 
 

Comentarios


bottom of page