• Marcel

Venezia oder auch "bim Umut"


Hans & Paul können ja nicht „nur“ Restaurants besuchen. Als Imbissbude darf man das Restaurant Venezia an der Burgundergasse 23 in Bümpliz bezeichnen, ohne frech zu werden. Denn „bim Umut“, wie es im Volksmund heisst, ist man in der besten Kebab-Bude in und um Bern zu Gast. Das Lokal sieht immer noch so aus, wie es vor über 15 Jahren ausgesehen hat. Leider nicht mehr mit Lieferdienst, aber mit Take-Away, immerhin. Auch sind immer noch die gleichen Betreiber am Werk. Die beiden „Schätzelis“ Umut und Ulas führen den Laden. Umut der Koch und Ulas im Service. Zu Begrüssung eine Umarmung und den einen oder andern „blöden“ Spruch, im Venezia fühlt man sich sofort zu Hause. Im Lokal sind Vegetarier eher fehl am Platz. Denn viel gibt es für sie nicht zum Bestellen. Aber zum Umut geht man ja sowie so um Dürüm, Kebab im Taschenbrot sowie den kleinen und grossen «Umut Täuer» zu geniessen. Der Ruf eilt den beiden Brüdern voraus und der Umut-Teller ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. In Bümpliz trifft man(n) sich um mal wieder den Bauch so richtig voll zu schlagen. Vor dem Lokal stehen Autos mit Kennzeichen aus SO oder FR. Wo gibt es das schon?

Wie schmeckt so ein Kebab-Teller? (übrigens: der kleine reicht völlig aus)

Die Pommes sind fein gewürzt. Diese Gewürzmischung dürften auch einige Restaurants für ihre Frites einsetzen. Immer wieder ein Highlight. Der Fertigsalat sticht nicht wirklich heraus, aber stört auch nicht. Das Kalbfleisch schmeckte gut und war nicht „chätschig“, vielleicht etwas kalt. Der Salat wie auch das Fleisch wurden, wie schon seit Jahren, mit Joghurtsauce abgeschmeckt. Dazu wurde geschnittenes Taschenbrot gereicht. Alles in allem ist der Umut-Teller auch nach Jahren noch ein Genuss. Und dass es einer breiten Masse (vornehmlich bei Männern) schmeckt zeigt, dass die Bude um die Mittagszeit schon vor 12 Uhr voll ist und immer wieder neue Gäste kommen und sehnsüchtig auf ihre Gerichte warten.

Die Legende lebt. Weiter so lieber Umut und Ulas!

#hanspaul #hansundpaul #Restaurant #Bern #Kebab #Bümpliz #Foodblog #Essen #Swissblogger #Umut

0 Ansichten

© 2017 by Hans & Paul Proudly created with Wix.com

Kontakt zu Hans & Paul

  • Black Facebook Icon
  • Black Pinterest Icon
  • Black Instagram Icon